Jakobsweg: Was ist wirklich wichtig?

Jakobsweg: Was ist wirklich wichtig?

Der Jakobsweg ist ein Mysterium. Seine Geheimnisse offenbart er in vielen kleinen und großen Wundern.

Beim gehen auf dem Weg möchte ich hier nur einige Gedanken weitergeben, die mir beim gehen gekommen sind.

– Es gibt einen Unterschied zwischen Problemen und Schwierigkeitn. Die meisten Probleme sind keine Probleme, sondern nur Schwierigkeiten für die es eine Lösung gibt.

– Wenn der eigene heilige Raum geöffnet ist, kommen die Lösungen.

– Ein schöner Satz einer Pilgerin: "Es gibt kein Versagen – nur lernen".

Das Christentum betont mir zuviel das Leiden im Kreuzigungsgang. Wo ist die Auferstehung? Es gibt immer Licht und Schatten – immer und überall.

– Ein Pilger: "Bis Burgos ist der Weg der Kreuzigung und des Leidens, von Burgos bis Leon ist der Weg durch den Tod und das ablegen des Egos. Die letzte Etappe bis Santiago ist der Weg des Lichtes".

Hinterlasse einen Kommentar